Erfahrungen & Bewertungen zu Makro-Medien-Dienst GmbH
Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz (KI) im Online Marketing

Ein Thema, das bei vielen Unternehmen immer mehr Raum einnimmt, ist die Frage, wie nutze ich Künstliche Intelligenz im Online Marketing. Dazu gilt es aber im Vorfeld zu klären, was genau ist Künstliche Intelligenz? Grob erklärt kann man folgendes sagen:

Künstliche Intelligenz versucht, die Entscheidungsfindung eines Menschen nachzubilden. Diese nachgeahmte Intelligenz, soll durch  Algorithmen, dass intelligente Verhalten eines Menschen simulieren. Die Künstliche Intelligenz ist gerade im Online Marketing auf dem Vormarsch, denn dort kann sie ihre Stärken voll ausspielen.

Durch Algorithmen ist es möglich sehr hohes Datenvolumen schnell und effektiv zu verarbeiten. So wird der Kunde beim Stöbern in einem Onlineshop ständig bewertet und seine Vorgehensweise aufgezeichnet, Kundendaten werden interpretiert und die Shopseite wird individuell auf den Kunden ausgerichtet.

Dabei bekommt er Produkte oder Angebote gezeigt, die ihn interessieren könnten. Je häufiger ein Kunde diesen Shop nun besucht, umso gezielter wird er beim nächsten Besuch angesprochen. Die Künstliche Intelligenz generiert nun automatisch Content, für den sich der Besucher bei seinen vergangenen Aufenthalten interessiert hat

Einsatz der KI im Online Marketing

Die Customer Journey wird für viele Unternehmen immer wichtiger, die Marketingmaßnahmen werden darauf zugeschnitten und sind Bewertungsgrundlage für weitere Werbekampagnen. Die Künstliche Intelligenz ist in der Lage mit selbst lernenden Algorithmen die Daten einer Werbekampagne auszulesen und kann für die Zukunft, das Budget auf die Kanäle verteilen, die den größten Erfolg versprechen. Landingpages werden inzwischen automatisch erstellt und damit perfekt auf den jeweiligen Nutzer personalisiert.

Eine Künstliche Intelligenz im Online Marketing, weiß im Voraus was der Kunde benötigt, sie reagiert nicht, sondern schaut voraus. Dies gelingt ihr, in dem sie Daten auswertet und verschiedene Faktoren verknüpft, durch das richtige Angebot im richtigen Moment, kann sie dafür sorgen, dass der Kunde mehr Produkte kauft.

Gerade im Bereich des Social Media spielt die Künstliche Intelligenz eine große Rolle, oftmals von den Benutzern nicht wahrgenommen, zeigt sie dem User die für ihn passenden Inhalte. Als Beispiel dafür LinkedIn, dort werden Firmen Bewerber vorgeschlagen, die vom Profil her auf die ausgeschriebene Stelle passen. Ebenfalls nutzt Pinterest eine KI, um den Usern personalisierte Pins zu zeigen.

Die Zukunft der KI im Online Marketing

Der Handel der Zukunft wird noch stärker kundenorientiert sein und individueller zugeschnitten. Die Kunden erwarten, dass der Shop überall verfügbar ist und sie emotional berührt, gleichzeitig müssen die neuesten Technologien verfügbar sein. In den Köpfen der Menschen sind heute schon die Grenzen zwischen Online und Offline einkaufen verwischt, dies wird sich in der Zukunft noch verstärken und die Erwartungshaltung der Konsumenten weiter steigen. Frei nach dem Motto „Einkaufen immer und überall“

Autor: Fikret Kinavli

Macht der Logos Marketing

Die Macht der schönen Logos!

Ich habe in meiner über 30-jährigen Laufbahn in dieser Branche schon einige interessante Gespräche zu diesem Thema geführt. Mit Kunden, aber auch mit eigenen Mitarbeitern und Spezialisten aus dem Grafikbereich. Seltsamerweise habe ich sehr selten kritische Äußerungen zum Thema Logo Darstellung von Konsumenten gehört, obwohl es diese direkt betrifft, da die Logos für sie erstellt werden.

Zum Artikel: Die Macht der Logos

Gratis E-Book

Hier können Sie „Die WebseitenLüge“ als E-Book kostenlos herunterladen.

E-Book Abbildung

Newsletter anfordern!

Erhalten Sie Informationen rund um Online Marketing, Werbestrategien, Grafik und Design. Hinweise zum Anmeldeverfahren, Versand­dienstleister, Auswertung und Wiederruf finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Die Webseitenlüge

Die WebseitenLüge

Über 30 Jahre Erfahrungen in der Werbebranche haben mich dazu inspiriert ein E-Book zum Thema Webseiten zu schreiben und mein Wissen mit anderen zu teilen. „Die WebseitenLüge“ zeigt Ihnen meine Sichtweise der Dinge wenn es um Werbung geht.

Zur Webseitenlüge