SEO Tipps

5 SEO Tipps für optimierte Texte

Da die größte und relevanteste Suchmaschine Google darauf achtet, dass Dein Content den Bedürfnissen der Menschen und nicht denen von Algorithmen dient, geht es bei Deinem Content immer darum, Texte in hoher Qualität für Deine Zielgruppe zu erstellen. Dabei ist eine Länge von mindestens 300 Wörtern erforderlich um dem Leser genügend Informationen zur Verfügung zu stellen. Eine besondere Rolle spielt dabei die Aufbereitung der Webseitentexte.

Unsere 5 Tipps:

Tipp 1

Keyword

Der erste von 5 SEO Tipps für optimierte Texte ist: Finde die Keywords heraus, die am relevantesten für Deine Dienstleistungen oder Produkte sind. Wichtig ist das Zusammenspiel von Keyword und Inhalt. Das bekannteste Tool, um Keywörter zu recherchieren ist der Keywordplaner von Google. Nur eine Webseite, deren Inhalte dem eingegebenen Suchbegriff entsprechen ist für Google und dem Suchenden interessant. Detaillierte Informationen zum Thema Keyword-Recherche finden Sie in meinem Beitrag: Seo für Ihre Website

Tipp 2

Formatierungen

Achte auf Formatierungen und strukturiere Deine Überschriften hierarchisch. Es ist für Google sehr wichtig, das Dein Text strukturiert und leicht zu lesen ist. Deine Texte sollten dem Nutzer einen Vorteil bringen und einen Bezug zu Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung herstellen.

Seo Tipps

Tipp 3

Strukturierung

Strukturiere die Inhalte der Texte auf Deiner Webseite nach Kundennutzen und wesentlichen Fakten. Verkünstle Dich aber nicht zu sehr dabei. Denn, grundsätzlich solltest Du trotz aller Optimierungsmöglichkeiten nicht vergessen, dass Du für den Leser und nicht für Google schreibst.

Tipp 4

Schreibweise

Benutze eine klar definierte, zielgruppenorientierte Schreibweise. Möchte Deine Zielgruppe geduzt oder förmlich angesprochen werden?
Sind Deine Kunden zum Großteil weiblich? Oder männlich?
Muss ich die ältere Generation ansprechen?  Oder die Jüngere?
Das wäre eine Herangehensweise, um den optimalen Text zu verfassen. Hierbei ist noch zu beachten, dass die Augen beim Lesen auf einem Bildschirm viel schneller ermüden als beim normalen Lesen auf dem Papier oder in einem Buch.

Tipp 5

Doppelter Content

Vermeide doppelten Content. Der Kunde möchte nicht den Inhalt, den er evtl. schon auf einer anderen Webseite gelesen hat, ausgespielt bekommen, er wäre genervt und würde vermutlich ein besseres Resultat im Netz suchen. Google wiederum würde in so einem Fall (Doppelter Content) entscheiden, welcher der beiden Inhalte im gesamten relevant ist und dementsprechend nach seinen eigenen Kriterien die Sichtbarkeit oder Abstrafung der Webseite veranlassen.

Die Macht der schönen Logos

logodesignIch habe in meiner über 30-jährigen Laufbahn in dieser Branche schon einige interessante Gespräche zu diesem Thema geführt. Mit Kunden, aber auch mit eigenen Mitarbeitern und Spezialisten aus dem Grafikbereich. Seltsamerweise habe ich sehr selten kritische Äußerungen zum Thema Logo Darstellung von Konsumenten gehört, obwohl es diese direkt betrifft, da die Logos für sie erstellt werden.

Zum Artikel: Die Macht der Logos

Die Webseitenlüge

WebseitenlügeÜber 30 Jahre Erfahrungen in der Werbebranche haben mich dazu inspiriert ein E-Book zum Thema Webseiten zu schreiben und mein Wissen mit anderen zu teilen. „Die WebseitenLüge“ zeigt Ihnen meine Sichtweise der Dinge, wenn es um Werbung geht.

Zum Artikel: Die Webseitenlüge

Motivation ist nicht käuflich

motivation ist nicht käuflich_770x578Seit rund 9 Jahren hängen zwei Zitate für alle deutlich sichtbar in meinem Büro: „Tu, was du liebst, und du musst nie wieder arbeiten“ und mein Lieblingszitat von Albert Einstein: „Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert.“

Zum Artikel: Motivation ist nicht käuflich!